Saison 2025/26 (Regionalliga Bayern)

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
1921supporter

Re: Saison 2025/26 (Regionalliga Bayern)

Beitrag von 1921supporter »

Klingt logisch. So oder so ähnlich denke ich mir das auch, deshalb bin ich gar nicht so negativ gestimmt, wenn auf Amateure umgestellt wird. Ich nenne immer das Beispiel SW. Die waren letzte Saison nach ihren Aussagen auch nur Feierabendkicker. Beim Thema Personalkosten werden sie sich aber gegenüber der Oldschdodd nicht viel genommen haben.
Kein Insider

Beitrag von Kein Insider »

Jetzt muss ich hier aber echt mal komplett blank ziehen:
Welche "hauptberufliche" Qualifikation haben denn einzelne Spieler der Oldschdod so beispielsweise, damit sie von den "Förderern" fest angestellt werden könn(t)en, um "nebenberuflich" weiter ihrem liebsten Hobby nachgehen zu können?
Komme bei diesen Überlegungen zugegeben tatsächlich nicht mehr so ganz mit... 8O

Bei meinem Heimatverein (VfV Borussia 06 Hildesheim - ständiger Pendler zwischen den Welten "Regionalliga Nord" & "Oberliga Niedersachsen") waren es tatsächlich existente Ausbildungsplätze oder Einstellungen mit Zeitverträgen zum z.B.: Versicherungskaufmann, Tischler, Kfz-Mechatroniker, Logistiker, Schwimmbad-Techniker usw., aber keinerlei Scheineinstellungen und/oder Alibi-Jobs...
Gut: Es gab großzügige Arbeitszeit- und/oder Gleitzeitregelungen für den in und während der Regionalligazeit (2 x 3 Saisonen in den vergangenen 12 Jahren) deutlich aufwändigeren, täglichen Trainingsbetrieb, mehr aber auch nicht...

Wie haben die aktuellen Oldschdod-Spieler für ihre zukünftig doch noch sehr lange berufliche Karriere nach ihrer fußballerischen "Karriere" vorgesorgt?
Was ist da das prägnanteste Job-Bild?

???
Kein Insider

...also ich meine hier natürlich ausdrücklich nicht unsere Studis, wie z.B. Levi Kraus... :neenee:
Dr. Mabuse

Beitrag von Dr. Mabuse »

Die wenigen die es wirklich drauf haben, stellvertretend sei mal Andermatt genannt, musst Du zu 100 Prozent am Saisonende verabschieden. Lasse mir aber gerne noch die nächsten acht Wochen lang was von Fußball Romantik erzählen über Jobs beim Sponsor, commited mit den neuen Gegebenheiten usw, um dann Recht zu behalten.
Das Gute ist a) viele sind das nicht (wir sind mit ach und Krach 13. in einer schwachen Regionalliga und viele Spiele/Spieler die ich sah waren ganz harte Kost.... vs ich weiß gar nicht wieso so ein Tanz um Trainer und Spieler gemacht wird, man meint ja der Coach hat Angebote aus der Premier League weil er den Klassenerhalt geschafft hat...) und b) dem großen Rest werden die Briefkästen nicht überquillen mit lukrativen Angeboten. Von daher sehe ich das ganze wie dess Schorschla, entspannt!
Kein Insider

...bin jetzt echt mal auf den Nachfolger von Frau Dr. Kalemba gespannt! Die Latte hängt ja nun mal doch sehr hoch/Die Fußstapfen sind groß...

Der Herr Röthlingshöfer (? Richtig geschrieben ?) hat im Mainwelle-Interview jedenfalls schon mal verlauten lassen, dass er sich Zuschauer wünscht... icon_rofl
Ja, ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung, so Interviews sind oftmals echt vergnügungssteuerpflichtig und manche Fragen und Fragesteller auch wirklich ziemlich blöd... :klo:
Hat ja bei den "Onesto-Tigers" schon ganz leidlich funktioniert, also das mit den Zuschauern... :besserwisser:
Kein Insider

Kein Insider hat geschrieben: 09 Apr 2026, 08:43 ...bin jetzt echt mal auf den Nachfolger von Frau Dr. Kalemba gespannt! Die Latte hängt ja nun mal doch sehr hoch/Die Fußstapfen sind groß...

Der Herr Röthlingshöfer (? Richtig geschrieben ?) hat im Mainwelle-Interview jedenfalls schon mal verlauten lassen, dass er sich Zuschauer wünscht... icon_rofl
Ja, ich weiß aus eigener beruflicher Erfahrung, so Interviews sind oftmals echt vergnügungssteuerpflichtig und manche Fragen und Fragesteller auch wirklich ziemlich blöd... :klo:
Hat ja bei den R.I.P. "Onesto-Tigers" schon ganz leidlich funktioniert, also das mit den Zuschauern... :besserwisser:
Jean S.

Beitrag von Jean S. »

https://www.kurier.de/inhalt.spvgg-bayr ... 15e77.html

Mit Felix Schäffner und Florian Markert vermeldet die SpVgg nun die ersten Vertragsverlängerungen für die kommende Saison.
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
xmagic

Beitrag von xmagic »

oldschdodBT1921

Beitrag von oldschdodBT1921 »

Ich sehe das ehrlich gesagt deutlich pessimistischer als viele hier. Klar, im Artikel wird angesprochen, dass jetzt viele Personalgespräche laufen und man versucht, einen neuen Kader aufzustellen – aber für mich klingt das eher nach Umbruch mit ungewissem Ausgang als nach einem klaren Plan.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Spieler wie Heim, Fesser, Andermatt usw. alle bleiben. Gerade nach der Re-Amateurisierung wird es extrem schwer, solche Leistungsträger zu halten. Das sind genau die Spieler, die normalerweise Angebote bekommen und eher den nächsten Schritt machen wollen.

Und selbst wenn ein paar bleiben sollten: Ich habe große Zweifel, dass das Trainerteam den möglichen Qualitätsverlust auffangen kann. Dafür war der Kader in der Spitze einfach zu wichtig besetzt. Wenn diese Spieler wegfallen, fehlt nicht nur Qualität, sondern auch Erfahrung und Struktur im Spiel.

Mein Gefühl ist leider: Das wird eine richtig schwierige Saison. Ich sehe uns eher im unteren Tabellenbereich, irgendwo Platz 16–18. Und wenn der Start schiefgeht, kann ich mir gut vorstellen, dass spätestens im September oder Oktober auch beim Trainerteam die ersten Konsequenzen gezogen werden.

Ich hoffe natürlich, dass ich mich täusche – aber aktuell spricht für mich mehr dagegen als dafür.
Kein Insider

@oldschdodBT1921:
In der zum Glück dem Ende entgegen gehenden Verletzungspech-Seuchen-Saison 2025/26 hat sich aber nahezu keiner für höhere Aufgaben beworben! Von daher werden die Vorgenannten unter Garantie auch nicht von lukrative(re)n Angeboten erschlagen werden und werden in den kommenden Wochen und Monaten, über den Sommer, noch schwer ins Grübeln kommen, was ihre sportliche (Profi-)Zukunft betrifft...

Und warum sollten wir eigentlich bei dem, was da demnächst so alles an grandiosem "Spielermaterial" aus unserer tollen Jugend hochkommen wird, in der kommenden Saison nur um die hintersten Plätze mitkicken?
3/4 der Clubs in unserer "heißgeliebten" bayerischen Regionalliga sind aus irgendeinem, sorry für den Begriff: "Dorfbumms" und kochen auch nur mit lauwarmen H20!

Respekt ist vor der kommenden Saison 2026/27 natürlich unter Garantie angesagt, aber Bange machen gilt nicht!

Oder wie seht Ihr das hier im Forum der Bayreuther Bundestrainer?
oldschdodBT1921

Ich verstehe schon, was du meinst – gerade mit Blick auf die vielen Verletzungen diese Saison. Aber genau da sehe ich es eigentlich eher anders.

Die Spieler, die trotz dieser Seuchen-Saison noch einen Namen haben, sind ja nicht plötzlich uninteressant für andere Vereine. Im Gegenteil: Das sind genau die Leute, die sich schon bewiesen haben. Und solche Spieler haben in der Regel auch gute Berater, die sie überall ins Gespräch bringen können – unabhängig davon, wie die Saison bei uns gelaufen ist.

Deshalb glaube ich nicht, dass die einfach alle bleiben, nur weil die Saison schwierig war. Für viele ist das eher ein Argument, sich nochmal neu zu orientieren und vielleicht bei einem stabileren Verein anzuheuern.

Der Trainer konnte diese Saison mit einem qualitativ guten Kader arbeiten. Wenn jetzt genau diese Qualität wegbricht, wird es richtig schwer. Dann reicht es meiner Meinung nach nicht, nur auf Jugend und Hoffnung zu setzen.

Klar, man kann sagen, die Liga ist insgesamt nicht überragend – aber das hilft dir halt auch nichts, wenn dir die entscheidenden Spieler fehlen. Andere Teams sind eingespielt, körperlich präsent und holen ihre Punkte genau gegen solche neu zusammengewürfelten Mannschaften.

Für mich bleibt deshalb das Risiko sehr hoch, dass wir nächste Saison eher unten drin hängen werden – und dann wird’s auch für das Trainerteam schnell ungemütlich.
Kein Insider

@oldschdodBT1921:
Punkt für Dich! :daumenhoch:

Und trotzdem reden wir hier zumeist von Spielern, für die die 4. Liga/eine der aktuell leider noch fünf 4. Ligen das Höchste an Gefühlen/Möglichkeiten darstellen dürfte, oder bin ich da so schief gewickelt?

Für die U21/U23-Teams der Profimannschaften kommen sie nicht (mehr) in Frage/kamen sie eher nie in Frage und wenn Du woanders anheuern willst...,
...wie machen die das denn dann eigentlich mit ihrem Haupt-Broterwerb? Jetzt mal ganz ehrlich! Ich kann jedenfalls nicht einfach Bayreuth verlassen und dann in einer neuen Stadt sagen: "Hoppla, hier bin ich!"
Oder sind das heutzutage alles nur noch hauptberufliche Influencer und Ich-AG's, mit einer mehr oder wahrscheinlich eher weniger ambitionierten, fußballerischen "Karriere" im Nebenjob?
Da gehört ja noch einiges mehr dazu, was monatlich bezahlt werden will... Ich sag' jetzt nur mal "Wohnung"... 8O
Kein Insider

...und es haben doch wahrscheinlich auch nicht ALLE (?) einen Berater an ihrer Seite, sondern es gibt auch noch die gute alte "la familia", oder?

Mensch, wir reden hier von lediglich: Liga 4...

OK, ich habe scheinbar nur noch null Ahnung von der Materie... icon_rofl :klo:
oldschdodBT1921

Ich finde, du liegst mit deinem Eindruck gar nicht so falsch – aber ganz so „einfach“ ist es dann doch nicht.

Die Regionalliga ist mittlerweile so ein klassisches Zwischending: Für einige wenige reicht’s tatsächlich, um Fußball als Hauptjob zu sehen, aber für den Großteil eben nicht. Viele Spieler fahren zweigleisig – die haben nebenbei noch einen Job, machen eine Ausbildung oder studieren. Oft läuft das über Kooperationen mit lokalen Firmen, die da ein bisschen Rücksicht auf Trainingszeiten etc. nehmen.

Klar gibt’s auch Vereine, die mehr zahlen und ihren Spielern z. B. bei Wohnung oder Jobs helfen, aber das ist eher die Ausnahme als die Regel. Reich wird in der 4. Liga definitiv keiner, und „einfach mal Stadt wechseln“ geht meistens auch nur, wenn das Gesamtpaket passt.

Dieses Influencer-/Ich-AG-Bild passt meiner Meinung nach auch nicht wirklich. Die meisten kicken da ziemlich bodenständig und versuchen halt, Fußball mit ihrem normalen Leben unter einen Hut zu bringen.

Unterm Strich: Für viele ist die 4. Liga tatsächlich das Maximum – aber eben nicht als reiner „Profi-Luxus“, sondern eher als ambitionierter Halbprofi-Alltag.
--------
Vom Gefühl her würde ich sagen, dass – zusätzlich zu den bislang bekannten Verlängerungen – noch einige Spieler bleiben werden.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Zaha, Eddy, Seidel, Lippi, Fischer, Zietsch und Scheder weiterhin Teil des Kaders sind Entweder, weil sie aus Bayreuth kommen oder schon länger bei der SpVgg sind und entsprechend verwurzelt sind. Die Jugendspieler zähle ich erst gar nicht auf!
0zeit

Beitrag von 0zeit »

Wer sich für Höheres empfehlen will, muss erstmal in Liga4 auf Dauer und überzeugend beweisen, dass er für Liga3 in Frage kommen könnte.
Zwar gefällt mir sehr, wie geschickt, ehrgeizig und erfolgreich die Mannschaft zuhause auftritt. Aber es ist die funktionierende Mannschaft, nicht ein einzelner Ausnahmespieler, die zum Erfolg kommt.
Unsere zwei Außenstürmer bilden wohl ein flinkes, gefährliches Gespann in der Mannschaft, aber Felix Heim ist noch nicht auf dem Niveau von vor der Verletzung und Maxi Fesser muss in Burghausen das 2:1 eigentlich machen, indem er noch einen Schlenker um den Torwart herum einbaut, damit er womöglich anderswo Interesse weckt für höhere Bezahlung.
Insgesamt kommt jeder einzelne nur zur Geltung im Oldschdod-Mannschaftsgefüge. Wer das aufgibt, muss unter neuen Leuten im neuen Team einen Platz erkämpfen - wofür? ein paar Kröten mehr? die garantiert nicht zum Reichwerden genügen?
Bleib und mach hier deinen Weg !
Antworten