Historisches

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Gunter

Beitrag von Gunter »

Das geht noch besser, und zwar in Frohnlach! :wink:
SpVgg Bayreuth - Gespielt. Gesiegt.
Altstadt Tempo

Beitrag von Altstadt Tempo »

Heute jährt sich das Günter Stockinger Jahrtausendspiel gegen Blau Weiss 90. Ein absolutes Highlight meiner Altstadtglotzkarriere:

http://www.spvgg-bayreuth.de/index.php? ... spiel=3799
Wolle Stark aber isse net.
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Wahnsinn Tempo. Bei diesem Spiel war ich leider nicht dabei. So blöd es klingt, war an dem Tag in Erlangen. :wink:

Kann mich gegen diese Berliner später noch einmal an ein 6:0 erinnern.

Die damalige Zuschauerzahl - 2. einteilige Bundesliga !!!!!!! - auch irgendwie enttäuschend. Wir waren in den 80ern in Bayreuth trotz Wölfel und Scheler auch schon so was wie Exoten. Wenn man bedenkt, dass gestern bei ähnlichen
winterlichen Verhältnissen fast 200 waren. :roll:
Liebe kennt keine Liga!
sam

Beitrag von sam »

douglas58 hat geschrieben:.... Wenn man bedenkt, dass gestern bei ähnlichen
winterlichen Verhältnissen fast 200 waren. :roll:
Da gings ja schließlich gegen Real Madrid :!: :lol:
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
baker

Beitrag von baker »

douglas58 hat geschrieben: Die damalige Zuschauerzahl - 2. einteilige Bundesliga !!!!!!! - auch irgendwie enttäuschend.
Irgendwie schon. Man darf aber nicht vergessen, dass damals allgemein viel weniger Zuschauer in den Stadien waren.

Die Zweite Liga hat heute 17.700 (!) Besucher im Schnitt, das war damals ein Bruchteil.
Natürlich würde eine SpVgg in der 2. Liga diesen Schnitt drücken, aber an Fürth (6.800) oder Ingolstadt (5.800) würden wir heute schon rankommen.
Behaupte ich einfach mal... ob´s stimmt, werden wir in ein paar Jahren sehen... :lol:
Endlich habe ich auch eine Signatur.
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Wir würden an Fürth oder Ingolstadt locker rankommen, allein schon deswegen, weil wir gegen den Glubb oder die Zahnlosen 5-stellige Zuschauerzahlen hätten.

Ja warum waren damals die Zuschauerzahlen allgemein niedriger? Weil das Fernsehen, insbesondere die privaten Anstalten, mit dem ganzen Medienrummel - Montagsspiel, DSF-Freitags-show etc. - vor allem die Jugend nicht so stark beeinflusste.
Es war aber wirklich auch so, dass man nach dem Beinaheaufstieg in die 1. Liga in den 70ern und dem Trubel auf der Jakobshöhe - glorreiche Zeiten - in Bayreuth in eine Art 'Lethargie' verfallen ist, das alles als selbstverständlich hingenommen wurde.
Nicht zu vergessen, dass damals die ehemalige DDR mit all ihren Fußballfans und Mannschaften noch nicht beteiligt war.

Wenn ich heute höre, ja wenn sie in der 2. Liga mal wieder sind, dann komme ich vielleicht auch wieder, muss ich mir fast eine Äußerung verkneifen bzw. könnt ich k.......... .

Wer die Aufzeichnungen gegen Uerdingen mal genau anguckt, der wird vielleicht feststellen, dass dieses damalige Team gegen die Meistermannschaft vom letzten Jahr evtl. verlieren würde. Einfach, weil das Spiel nach 30 Jahren viel schneller und athletischer geworden ist.

Und natürlich hat sich auch die Medienlandschaft mit all der Werbung in gleichem Maße verändert. Ob zum Positiven, bleibt dahingestellt.

Wenn aber zum Eishockey in der Landesliga 1300 Zuschauer kommen, eine Zahl, die die Altstadt nur gegen Hof übertroffen hat, dann muss man sich schon fragen, was hier falsch läuft oder gelaufen ist.
Liebe kennt keine Liga!
Kollege

Beitrag von Kollege »

douglas58 hat geschrieben:Wenn aber zum Eishockey in der Landesliga 1300 Zuschauer kommen, eine Zahl, die die Altstadt nur gegen Hof übertroffen hat, dann muss man sich schon fragen, was hier falsch läuft oder gelaufen ist.
Wobei man sagen muss, dass Eishockey in der Umgebung kaum Konkurrenz hat, so viele Eisstadien gibt es nicht wie Fussballplätze.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
douglas58

Beitrag von douglas58 »

Richtig, vielleicht ist das eine Erklärung.
Liebe kennt keine Liga!
Kollege

Beitrag von Kollege »

Zudem kommt, dass man sich ein Fussballspiel alle paar Tage im Fernseh anschaun kann, Eishockeyspiele sind nur ganz selten mal auf DSF zu sehn.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
bandit

Beitrag von bandit »

ich würde mal sagen daß wegen der verarsche durch den Vorstand und vor allem durch unseren grandiosen Präsidenten die Bayreuther auch nicht gerade motiviert sind zu kommen!
das verlorene Vertrauen muss man sich erst wieder erarbeiten durch seriöse Vereinsarbeit. Auch eine bessere Informationspolitik könnte da nicht schaden! :?
Wo isn eigentlich des Vogelhaus?
Alex
Beitrag von Alex »

Kollege hat geschrieben:Zudem kommt, dass man sich ein Fussballspiel alle paar Tage im Fernseh anschaun kann, Eishockeyspiele sind nur ganz selten mal auf DSF zu sehn.
das wird auch seinen grund haben..... Fußball ist eben doch um klassen besser als eishockey :)
Was hat sich mein Papa eigentlich dabei gedacht, als er mich das erste mal mit zur Oldschdod nahm?
baker

Beitrag von baker »

douglas58 hat geschrieben: Wenn ich heute höre, ja wenn sie in der 2. Liga mal wieder sind, dann komme ich vielleicht auch wieder, muss ich mir fast eine Äußerung verkneifen bzw. könnt ich k.......... .
Dieses schwachsinnige Argument habe ich auch schon gehört. Sind dann aber die gleichen "Fans", die dann nach drei Niederlagen in Folge auch nicht mehr ins Stadion kommen. Dann sollen sie gleich daheim bleiben oder weiter zum FCB fahren.

Die dritte Liga ist heute mindestens so gut wie die zweite damals. Im Vergleich mit anderen Sportarten (Basketball, Eishockey, Handball) hat selbst die 3. Fußballliga mehr Medienpräsenz als deren jeweilige Bundesligen. Zumindest im Free-TV.
Ich wäre daher froh, wenn man sich irgendwann dort etablieren kann. Besonders, wenn man sich die derzeitige Lage der Oldschdod anschaut.
Endlich habe ich auch eine Signatur.
douglas58

Beitrag von douglas58 »

3. Liga, genau, das wäre für mich auch das Nonplusultra. Mehr ist in einer Stadt wie Bayreuth ohne einen Mr. Hopp nicht drin.
Allerdings sind wir davon momentan in etwa so weit entfernt wie der Pluto von der Erde.
Liebe kennt keine Liga!
Rockstar

Beitrag von Rockstar »

also meiner meinung nach is die dritte liga genauso eine tote. ähnlich der regionalliga, als diese noch dritthöchste spielklasse war. von der jetztigen müssen wir gar nicht mehr reden.
die 20 minuten am samstag in der ard, die die dritte liga hat, reißen das dann auch nicht raus. und in der sportschau wird auch immer nur von dem ausstiegskandidaten berichtet, oder von dynamo dresden / fortuna düsseldorf. das wars. selbst wenn die oldschdod in der 3. liga spielen würde, ich glaube der BR würde trotzdem keine kameras zu den spielen nach oberfranken fahren. war doch damals in der RL auch nicht anders. :?
"Mögen hätt' ich schon wollen, aber dürfen hab ich mich nicht getraut."
Ein Bayreuther

Beitrag von Ein Bayreuther »

Im BR kommen schon immer ausführliche Berichte über die Spiele der bayerischen Mannschaften in der 3. Liga.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Antworten