Donnerstag, 05.04.12 SpVgg Bayreuth - Burgkunstadt

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Locke
Beiträge: 2492
Registriert: 19 Mai 2005, 22:00
Wohnort: Region der Mandelbäume, Feigen und Tigermücken

Re: Donnerstag, 05.04.12 SpVgg Bayreuth - Burgkunstadt

Beitrag von Locke »

Kioyo für Burgkunstadter eine Nummer zu groß

06.04.2012 Ort: Weismain Fränkischer Tag

Fußball-Landesliga Nord
Nein, das Kopfballspiel gilt gemeinhin nicht als Schwäche von Jürgen Mahr. Am Gründonnerstag sah der Burgkunstadter Verteidiger in vielen Luftduellen dennoch Schwarz. Wie hoch er auch immer sprang, Francis Kioyo war schon da!

Immer wieder stemmte der ehemalige Bundesligaprofi seinen bulligen Körper in den Weismainer Nachthimmel. Beim 6:1-Sieg der SpVgg Bayreuth im Waldstadion der Jura-Stadt traf Kioyo dreimal. Den dritten Treffer erzielte er bereits in der 35. Min. zum 5:1.
Ein Klassenunterschied, den die Fans aus der Wagnerstadt so nicht vermuteten. Mit dem Plakat "Heimvorteil in dieser Phase verschenkt - was sich die Altstadt nur dabei denkt!?" machten sie ihren Unmut über das nach Weismain verlagerte "Heimspiel" kund.

500 Zuschauer sehen schwache Abwehr

Über solche Probleme machte sich der Burgkunstadter Peter Reichel keine Sorgen. Unter den gut 500 Zuschauern waren viele aus dem nahen Burgkunstadt in die Jura-Stadt gekommen, um ihr Team im Abstiegskampf in der Fußball-Landesliga zu unterstützen. Doch die Fans sahen eine schwache Abwehrleistung der FCler. "Wenn man sich defensiv so schlecht verhält und dem Gegner zwei Meter Raum im eigenen Strafraum gewährt, kann man gegen Bayreuth nichts gewinnen", ärgerte sich Reichel, der aber auch Positives sah: "Wir hatten die Chance zum 1:1 durch Dießenbacher und besaßen auch in der Folge trotz unserer personell angespannten Lage viele Chancen. Positiv stimmt mich, dass wir in der zweiten Halbzeit als Mannschaft aufgetreten sind."

Reichel um die Zukunft nicht Bange

Nach dem spielfreien Osterwochenende blickt der FCB-Coach schon wieder positiv in die Zukunft: "Wir müssen die Partie abhaken. Unsere bisherigen Leistungen in diesem Jahr waren gut, weshalb mir für die Zukunft nicht bange ist!"
Bayreuths Trainer Klaus Scheer lobte sein Team: "Unser größtes Plus war heute das konsequente Ausnutzen der Torchancen. Etwas geärgert habe ich mich über die zweite Halbzeit, da hätten wir mehr zeigen sollen."
Dafür brannte sein Team in Hälfte 1 ein Offensivfeuerwerk ab. Bereits in der 6. Min. schlug es erstmals ein. Nach feiner Nicolaus-Hereingabe war es Klaszka, der die Übersicht behielt und aus der Nahdistanz zum 1:0 einschob.

Dießenbacher mit Chance zum 1:1

Eine Minute später bot sich Dießenbacher die Ausgleichschance, doch seinen strammen Flachschuss klärte der sehr starke SpVgg-Torwart Daniel Freiberger. Als Burgkunstadt gerade besser in die Partie fand, zeigte Francis Kioyo - von seinen Mitspielern vorzüglich in Szene gesetzt - seine individuellen Fähigkeiten. Kioyo stieg bei eienr Kayser-Flanke höher als Mahr, Aumüller war dran, konnte den Einschlag jedoch nicht verhindern - 2:0 (20.). Fünf Minuten später bewies auch Bayreuths Linksaußen Nicolaus seine Vorbereiterqualitäten. Locker setzte er sich an der Außenlinie durch, Kioyos anschließendes Solo durch den Strafraum wurde unsanft gestoppt. Bevor der Elfmeterpfiff jedoch erklang, schnappte sich Klaszka die Kugel und vollendete zum 3:0.

Schwach in der Rückwärtsbewegung

In der Rückwärtsbewegung hatten die Burgkunstadter den passgenauen und dynamischen Angriffen der SpVgg wenig entgegen zu setzen. Bei eigenem Ballbesitz jedoch hatten auch die Gäste ihren Anteil an einer unterhaltsamen ersten Hälfte. Tremel schickte Schuberth auf die Reise, dessen Flanke verpasste wiederum Tremel nur um Haaresbreite (29.). Kurz darauf spielte Kalb einen exzellenten Pass in die Schnittstelle der Bayreuther Viererkette. Tremel wurde beim Umkurven des Torwarts zwar weit abgedrängt, konnte jedoch noch zu Krappmann flanken, der aus wenigen Metern das 3:1 markierte (30.).

Prompte Antwort der SpVgg

Bayreuth reagierte jedoch postwendend. Beim 4:1, das Kioyo mit dem Fuß erzielte, stand er jedoch bei der Kopfballverlängerung seines Mitspielers im Abseits (33.). Sein Kopfstoß zum 5:1 war hingegen lehrbuchreif. Ein Dutzend Spieler stieg zum Kopfball hoch, doch der Ex-Profi stand eine Etage höher in der Luft - 5:1 (35.). In der Folge scheiterte Geldner für Burgkunstadt ebenso knapp (42.) wie auf der Gegenseite Nicolaus (45.).
Der zweite Durchgang ist schnell erzählt: Die Bayreuther verausgabten sich nicht mehr als notwendig, die FCler kämpften vergeblich um ein weiteres Tor, das weder Hahn (55.) noch Schuberth (63.) oder Krappmann (64.) gelang. So war es Eduard Root vorbehalten, mit einem Kopfball für den Schlussakkord zum 6:1 zu sorgen (83.).

Die Statistik

SpVgg Bayreuth: Freiberger - Goss, Mayr, Fiedler, Kayser (65. Biste) - Root, Schreckinger - Nicolaus (65. Jakl), Dalke - Kioyo (74. Rodler), Klaszka / FC Burgkunstadt: Aumüller - Bergmann, Hahn, Mahr, Zöllner (60. Daumann) - Dießenbacher, Kalb - Geldner, Tremel (77. Gutgesell), Schuberth - Krappmann (79. Zeiss) / SR: Grimmeißen (Löspingen) / Zuschauer: 511 / Tore: 1:0 Klaszka (6.), 2:0 Kioyo (20.), 3:0 Klaszka (25.), 3:1 Krappmann (30.), 4:1 Kioyo (33.), 5:1 Kioyo (35.), 6:1 Root (83.)

:arrow: http://www.infranken.de/nachrichten/spo ... 296,269908
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
Oldschdod TV
Beiträge: 148
Registriert: 06 Nov 2011, 11:24
Wohnort: Bayreuth
Kontaktdaten:

Re: Donnerstag, 05.04.12 SpVgg Bayreuth - Burgkunstadt

Beitrag von Oldschdod TV »

Kollege
Beiträge: 6478
Registriert: 01 Apr 2006, 21:47
Wohnort: Bayreuth

Re: Donnerstag, 05.04.12 SpVgg Bayreuth - Burgkunstadt

Beitrag von Kollege »

mirtl71 hat geschrieben:ich möchte Bezug darauf nehmen, was beim Bericht auf unserer Online-Seite
steht, wegen den verbalattacken der Szene 1921,
Weiß nicht was ich davon halten soll, dass die Szene 1921 (Bin selber kein Mitglied da) da vom eigenen Verein öffentlich so an den Pranger gestellt wird. Waren ja schließlich auch andere Fans dort oben gestanden.
Spielvereinigung Bayreuth 1921 e.V. :!:
altstadtandre
Beiträge: 1791
Registriert: 05 Aug 2002, 15:04
Wohnort: Untersteinach

Re: Donnerstag, 05.04.12 SpVgg Bayreuth - Burgkunstadt

Beitrag von altstadtandre »

Kollege hat geschrieben:
mirtl71 hat geschrieben:ich möchte Bezug darauf nehmen, was beim Bericht auf unserer Online-Seite
steht, wegen den verbalattacken der Szene 1921,
Weiß nicht was ich davon halten soll, dass die Szene 1921 (Bin selber kein Mitglied da) da vom eigenen Verein öffentlich so an den Pranger gestellt wird. Waren ja schließlich auch andere Fans dort oben gestanden.
Das Schorschla wollte sich vermutlich sein eigenes Denkmal als "Nachtwächter des Jahres" setzen. Mit solchen Berichten trägt er dazu noch bei, dass sich die Lage nicht unbedingt beruhigt, sondern er vielmehr Streit schürt!!
-----------------Die OLDSCHDOD ist kein normaler Fussballverein, sondern eine Lebenseinstellung!-----------------
kipi1
Beiträge: 32
Registriert: 29 Okt 2008, 01:35
Wohnort: Bareith

Re: Donnerstag, 05.04.12 SpVgg Bayreuth - Burgkunstadt

Beitrag von kipi1 »

Also ich hab gedacht, ich bin im falschen Film (Stadion). Ich finde das Stadion also solches zwar geil, so ähnlich könnte man sich mal ein HAWAWI der Zukunft vorstellen, aber ich gondle auch nicht unbedingt gerne 50 km zum Heimspiel. Aber Sponsoring ist ein Geben und ein Nehmen. Wie schon ein Vorredner gesagt hat: 1-2 x pro Saison geht das schon.
Aber wenn auf die Mannschaftsvorstellung oder beim Torschützen anstatt des Namens einfach "Bayreuth" gebläkt wird und andere destruktive Gesänge, dann zeugt das von einem IQ jenseits von gut und böse. Von daher finde ich es gut, dass der Verein sich davon eindeutig distanziert.
sam
Beiträge: 21459
Registriert: 17 Aug 2002, 22:39
Wohnort: Kuweit

Re: Donnerstag, 05.04.12 SpVgg Bayreuth - Burgkunstadt

Beitrag von sam »

Ähm, nachdem bei uns ja noch Demokartie (auch in der Meinungsäußerung) herrscht, muss man sich nicht gleich distanzieren, sondern könnte auch mal darüber reflektieren, ob es dafür Gründe gibt. Ein Möglichkeit wäre auch im Vorfeld miteinander zu kommunizieren und darzustellen, warum es so ist, dass in Weismain gespielt wird. Die Jungs von der Szene machen einen guten Job und dürfen auch mal ihre Meinung sagen. Der Verein natürlich auch ... und da sind wir schon wieder am Anfang - vielleicht miteinander, als ....
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
TimboJones
Beiträge: 3396
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: Donnerstag, 05.04.12 SpVgg Bayreuth - Burgkunstadt

Beitrag von TimboJones »

Kann sowohl die Fans als auch die Reaktion des Vereins grundsätzlich verstehen, finde aber den "Vortrag" von beiden Seiten mehr als unglücklich.
Und da sind wir doch beim Kern des Problems: dass es überhaupt zwei verschiedene Seiten sind...
Insofern kann ich sam nur zustimmen.
Antworten