5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
FREGGER
Beiträge: 540
Registriert: 31 Mär 2008, 21:04
Wohnort: Bad Berneck

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von FREGGER »

Hmh bissl ratlos.1.Halbzeit durchaus Chancen auf die Führung,da muss es eigentlich fallen.2.Halbzeit eine Aktion von Schweinfurt und es klappert,danach kam wenig obwohl die Jungs bemüht waren.

Zu den Personalien hat man Eroll für die 6 geholt um George auf der 10 spielen zu lassen?Einen so technisch guten Mann wie Eroll auf der 6 zu verschwenden(ist ja größtenteils nicht mal in Straufraumnähe gekommen) und einen George auf der 10 spielen zu lassen ist für mich nicht nachvollziehbar.
Grundsätzlich bin ich nie zufrieden (Zitat,K.Scheer)
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2509
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Naja er scheint erstmal Andermatt kompensieren zu müssen....
Kamele Oho...............
DanishDynamite
Beiträge: 2233
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von DanishDynamite »

Also als jemand der den br24 stream gesehen hat:

- Schiedsrichter hat kleinlich gepfiffen und seine Linie nie dem Spiel angepasst, aber für beide Mannschaften gleich
- der Platz in der ersten Halbzeit wieder extrem stumpf und offenbar trainieren da nicht nur hunde- sondern auch pferdezüchter, wenn man die vielen
Situationen sieht in denen der Ball völlig grundlos hochspringt. Erst nach dem Wässern in der Halbzeit wurde es wieder besser, warum macht man das nicht
direkt vor Anpffif nochmal richtig.
- Erol auf der Position viel zu tief, er ist kein Böhnlein der einem defensiv auch weiterhilft. Die einzigen Situationen in denen wir tatsächlich spielerisch
gefährlich wurden waren die in denen er mit Ball am Fuss auf die Kette zudribbeln konnte, aber das kommt viel zu selten vor wenn er so tief spielt. Erol muss auf die George-Position, ein anderer (Frey/Andermatt) in das Zentrum, George kommt sicher auch am rechten Flügel gut zurecht wo wir noch nach der Optimallösung suchen.

Am Ende hat hier aber die Mannschaft gewonnen die den besseren Fussball gespielt hat. Nur mit Arbeit, Kampf, langen Bällen und der Hoffnung auf zweite Bälle, aber ohne Spielfreude werden wir auf der Stelle treten. Auch wenn es natürlich auch 1:1 hätte ausgehen können und sich darüber keiner beschwert hätte.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
0zeit
Beiträge: 1530
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von 0zeit »

Aus dem Spiel heraus haben unsere beiden etatmäßigen Zentrumsstürmer seit Wochen kein Tor geschossen, zu behäbig und viele Ballverluste und Fummelei. Der Zug zum Tor fehlt, außer Graf legt los und zieht ab.
Von den Flügeln kommen massenhaft saubere Flanken und finden drinnen bestenfalls Schwarz als Abnehmer. Der weiß aber genau wo das Tor steht, leider nur, um es nicht zu treffen.
Durchs Mittelfeldzentrum gelang gestern kaum eine Kombination. Die Verteidiger ziehen das Spiel auf über die Flügel oder mit langen Bällen, die im Zentrum gleich wieder weg waren.
Schnell von hinten heraus in die Spitzen hab ich auch nicht gesehen, wenn der Gegner aufgerückt war.
Im häufigen Gewühle vorm gegnerischen Tor zu knipsen schafft auch keiner.
Als Fazit sehe ich gefällige Ansätze, aber das Ergebnis stimmt leider wieder nicht !
TimboJones
Beiträge: 3363
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von TimboJones »

"Am Ende hat hier aber die Mannschaft gewonnen die den besseren Fussball gespielt hat"

Würde sagen: jein.
In der ersten Viertelstunde ist mir tatsächlich etwas der A... auf Grundeis gegangen. Da sah das Schweinfurter Spiel richtig gut aus, und die OLDSCHDOD schien dagegen erst mal kein Mittel zu haben. Wenn das noch ein wenig länger so weitergegangen wäre, wäre das 0:1 wohl nur eine Frage der Zeit gewesen.
Aber das hat sich gelegt, man hat die Kombinationen der Gäste besser in den Griff bekommen, und danach ist kaum noch was vor dem bayreuther Tor passiert.
Ob das für den besseren Fußball spricht, wenn man zwar im Ansatz ganz gefällig kombiniert, aber die meiste Zeit nicht durchkommt, weiß ich nicht.
Das Tor für Schweinfurt fiel ja auch etwas aus dem Nichts durch eine starke EInzelleistung. Das war's eigentlich schon fast an spielerischen Highlights.

Aus dem Spiel der OLDSCHDOD heraus kam tatsächlich ein bisschen wenig an Torgefahr. Immer wieder wurde es beim Versuch, das Ganze schnell zu machen, unweigerlich ungenau. Das ist teilweise einfach eine logische Folge, aber trotzdem hätte ein BISSCHEN öfter mal was klappen können. Glaube auch, dass eine Zweikampfanalyse in der Offensive nicht unbedingt zu unseren Gunsten ausfallen würde.
Allerdings: Es wurden etliche Ecken rausgeholt, und die waren dann gefährlich. Um Ecken rauszuholen, muss man auch die gegnerische Abwehr gut unter Druck setzen, und das ist offenbar gelungen.
Dementsprechend würde ich auch dem Offensivspiel keine GANZ so schlechte Note geben, wenn auch keine gute.

Insgesamt bin ich ein bisschen zwiegespalten.
Ein gutes Spiel der OLDSCHDOD hab ich leider nicht gesehen.
Aber die zahlreicheren und besseren Chancen waren auf unserer Seite, und das gegen einen der Topfavoriten der Liga.
Das spricht dann doch dafür, dass man irgendwie einiges richtig gemacht hat und die Niederlage eher als unglücklich zu bezeichnen ist.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11685
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von Ein Bayreuther »

Wo hat Schweinfurt bitte den besseren Fußball gespielt? Wir MÜSSEN mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Allerdings war es gegen eine stabile Schweinfurter Verteidigung nach dem 0:1 extrem schwer. Abgesehen davon, dass wir aktuell kein Tor aus dem Spiel machen
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
DanishDynamite
Beiträge: 2233
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von DanishDynamite »

Ein Bayreuther hat geschrieben: 17 Aug 2024, 10:01 Wo hat Schweinfurt bitte den besseren Fußball gespielt? Wir MÜSSEN mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Allerdings war es gegen eine stabile Schweinfurter Verteidigung nach dem 0:1 extrem schwer. Abgesehen davon, dass wir aktuell kein Tor aus dem Spiel machen
Die ersten 20 Minuten haben sie uns komplett eingeschnürt, da kann es auch gern 0:2 stehen. Und sie hatten immer wieder saubere Kombinationen über 4,5 Spieler mit denen sie an unseren Strafraum in 1:1 Situationen kamen. Alles was wir hatten sind Chancen aus Standards, wenn man die rausrechnet war unsere grösste Torchance die lange Flanke die ein Schweinfurter fast ins eigene Tor geköpft hätte.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2444
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von Eckfahnenhalter »

DanishDynamite hat geschrieben: 17 Aug 2024, 10:36
Ein Bayreuther hat geschrieben: 17 Aug 2024, 10:01 Wo hat Schweinfurt bitte den besseren Fußball gespielt? Wir MÜSSEN mit einer Führung in die Halbzeit gehen. Allerdings war es gegen eine stabile Schweinfurter Verteidigung nach dem 0:1 extrem schwer. Abgesehen davon, dass wir aktuell kein Tor aus dem Spiel machen
Die ersten 20 Minuten haben sie uns komplett eingeschnürt, da kann es auch gern 0:2 stehen. Und sie hatten immer wieder saubere Kombinationen über 4,5 Spieler mit denen sie an unseren Strafraum in 1:1 Situationen kamen. Alles was wir hatten sind Chancen aus Standards, wenn man die rausrechnet war unsere grösste Torchance die lange Flanke die ein Schweinfurter fast ins eigene Tor geköpft hätte.
Eingeschnürt ja, aber was für Angriffe hast du gesehen, die zu Toren führen müssten, damit es 0:2 steht? Da waren wir im weiteren Verlauf der ersten Hälfte zwingender - Halbzeitführung für uns wäre verdient gewesen.

Aber Eroll zu defensiv, er war kaum mal in Strafraumnähe am Ball. So berauben wir uns unserer besten Waffe.
"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
DanishDynamite
Beiträge: 2233
Registriert: 29 Apr 2003, 15:52
Wohnort: t.b.a.

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von DanishDynamite »

Da waren in meiner Erinnerung schon 2 Dinger dabei wo der letzte Pass dann 30cm zu lang war um relativ einfach abschließen zu können. Finde aber auch kein Re-Live also ohne Gewähr.
Wer richtig tippt, hat keine Ahnung vom Fußball. (F. Beckenbauer)
TimboJones
Beiträge: 3363
Registriert: 26 Jul 2002, 09:13
Kontaktdaten:

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von TimboJones »

Ich helf euch: :jaja:

Ansehnlich durchkombinierte Angriffe der Schweinfurter in den ersten ca. 20 Minuten - ja, definitiv.
Gefährliche Torabschlüsse - nach meiner Erinnerung nein.
Die eine oder andere "Fast-Chance" nach dem Motto "wenn der letzte Pass auch noch besser kommt... huiuiui..." - nach meiner Erinnerung ja, denn ich sag ja, mir ging in der Anfangsphase auch ein bisschen die Pumpe.
Und das ist genau das, was ich mit "Wenn das noch ein wenig länger so weitergegangen wäre, wäre das 0:1 wohl nur eine Frage der Zeit gewesen." meinte. Irgendwann kommt der letzte Pass auch noch mal besser.

Wir hatten solche Angriffe über weite Strecken so gut wie gar nicht, dafür aber trotzdem im weiteren Verlauf die gefährlicheren Torabschlüsse nach Standards.

Also habt ihr quasi beide recht. :hearts:
0zeit
Beiträge: 1530
Registriert: 06 Jul 2008, 18:35

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von 0zeit »

Auf Eroll am Ball haben sich regelmäßig 3 bis 4 Schweinfurter gestürzt. Theoretisch hätten dadurch 3 Oldschdädder frei sein bzw. viel Raum offen sein müssen. Leider hat Eroll dann nicht den öffnenden Pass gespielt.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11685
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von Ein Bayreuther »

Wir haben verloren, nicht weil wir über die gesamte Spieldauer an die Wand gespielt wurden, sondern weil Schweinfurt zu dem Zeitpunkt ziemlich aus dem Nichts einen nicht unhaltbar erscheinenden Schuss im Tor untergebracht hat. Wie schon in den letzten Spielen fehlt im Abschluss die letzte Konsequenz. Da wird versucht im Strafraum den Ball nochmal zurecht zu legen, anstatt einfach mit vollem Risiko direkt abzunehmen. Oder wie eben Endres aus 16 Metern Mal abzuziehen. Sonst war es ein Spiel auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ausgang für Schweinfurt. Grundsätzlich stimmt die Spielanlage und die Abwehr steht. Ich kann aber meinen Vorschreibern nur zustimmen, die sagen, dass Eroll so weit hinten verschenkt ist.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Fußballgott a. D.
Beiträge: 239
Registriert: 22 Mai 2022, 06:09

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von Fußballgott a. D. »

Für mich war gestern auch die gute, kollektive Abwehrleistung der Schweinfurter ausschlaggebend. Sie haben Fenni komplett zermürbt und aus dem Spiel genommen. Auch gefällt mir George überhaupt nicht (nicht erst seit gestern), wirkt nicht fit und ist unglücklich in seinen Aktionen. Für mich gehört er (leider) auf die Bank. Auf seine Position muss ohne wenn und aber Eroll, der die Erfahrung und Fähigkeiten hat, mal was Außergewöhnliches zu machen.

Und noch eines: allein auf Andermatt zu setzen ist fraglich. Ich erwarte mir auch einiges von ihm. Im Aufstiegsjahr war er überragend. In der 3. Liga brachte er dann keinen Fuß mehr auf den Boden.
—- you‘ll never walk alone —-
FREGGER
Beiträge: 540
Registriert: 31 Mär 2008, 21:04
Wohnort: Bad Berneck

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von FREGGER »

Fußballgott a. D. hat geschrieben: 17 Aug 2024, 23:13 Für mich war gestern auch die gute, kollektive Abwehrleistung der Schweinfurter ausschlaggebend. Sie haben Fenni komplett zermürbt und aus dem Spiel genommen. Auch gefällt mir George überhaupt nicht (nicht erst seit gestern), wirkt nicht fit und ist unglücklich in seinen Aktionen. Für mich gehört er (leider) auf die Bank. Auf seine Position muss ohne wenn und aber Eroll, der die Erfahrung und Fähigkeiten hat, mal was Außergewöhnliches zu machen.

Und noch eines: allein auf Andermatt zu setzen ist fraglich. Ich erwarte mir auch einiges von ihm. Im Aufstiegsjahr war er überragend. In der 3. Liga brachte er dann keinen Fuß mehr auf den Boden.
Danke für deinen Kommentar zu George.Sage ich seit Wochen wenn nicht seit Monaten und wurde dafür regelmäßig kritisiert.Es muss das Leistungsprinzip gelten.

Auf Andermatt setzte ich keine großen Hoffnungen,da er sehr lange nicht gespielt hat.Man hat erstmal andere Optionen.Eddy wieder auf die 6 obwohl ich da auch immer kritisch war,Eberle(machte einen sehr guten Eindruck) hinten rein und Eroll auf die 10

Selbst ein Scheder mit seiner Schnelligkeit und Robustheit wäre einer für die 6,dass Tor trifft er eh nicht. :wink: Frey natürlich auch eine Option.
Grundsätzlich bin ich nie zufrieden (Zitat,K.Scheer)
oldschdodd-jochen
Beiträge: 2509
Registriert: 01 Nov 2003, 12:42
Wohnort: Exil-Oldschdädder in Nermberch

Re: 5. Spieltag | 16.08.2024 19:00 Uhr | SpVgg Bayreuth vs. 1. FC Schweinfurt

Beitrag von oldschdodd-jochen »

Ich sehe ehrlich gesagt George wesentlich besser als letzte Saison...sorry
Kamele Oho...............
Antworten