Historisches

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
Ein Bayreuther
Beiträge: 11690
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Heute vor zwei Jahren war das erste Spiel in der dritten Liga in Ingolstadt. 0:1 verloren, den ersten von vielen Elfmetern nicht bekommen. Trotzdem gute Erinnerung, weil es das erste Spiel war, mit einem großen, gelben Auswärtsblock!

Und bei dieser Gelegenheit auch noch herzlichen Glückwunsch an die grande Dame des oberfränkischen FUßballs zu 103. Geburtstag. Hast dich ganz gut gehalten, alte Worschthaut!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Ein Bayreuther
Beiträge: 11690
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Interessante Partien in der heutigen Historie

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/2419

Heute vor 46 Jahren war Auftaktspiel zur 2. Liga Saison 78/79. Sensationell schlägt die Altstadt vor 22000 Zuschauern 1860 München in derem eigenen Stadion mit 3:1. Torschützen Horn, Sommerer und Brand. Der Auftakt zur erfolgreichsten Zweitligasaison!

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/25635
Erstes Auswärtsspiel in der Regionalliga nach dem Abstieg. Ca 250 Bayreuther im Gästekäfig. 15 Minuten eine dominierende Bayreuther Mannschaft, bevor der verletzungsbedingte Wechsel von Fenninger alles zum Erliegen bringt. Vilzing mit zwei Toren und einer 2:1 Führung in der ersten Hälfte. Zweite Hälfte zwar besser mit zwei drei Chancen, aber am Ende bleibt eine Niederlage im bayerischen Wald. Zu dem Zeitpunkt war man aber noch hoffnungsvoll, was die Saison angeht.

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/22082

Schlimmer war es eigentlich nur in der Saison 17/18. Mit 4:2 in Garching gewonnen mit 9 von 12 Punkten auf dem dritten Platz, nach dem 9. Spieltag mit 19 Punkten erster Verfolger von Spitzenreiter 1860 München und dann? Die Bilanz aus den nächsten 17 Spielen war 1 Sieg, 2 Unentschieden und 14 Niederlagen. Das dürfte die bislang schlechteste Serie gewesen sein. Hat uns bis in die Relegation gegen Aubstadt gespült und nicht wenige sind der Meinung, dass wir in einer 2. Relegationsrunde gegen Memmingen nicht mehr erfolgreich gewesen wären. Zum Glück hat 1860 den Aufstieg geschafft und uns so den Klassenerhalt beschert.

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/18332

Und noch ein Auftaktspiel nach einem (Zwangs-)Abstieg. Erstes Spiel gegen Hof, wie immer mit besonderer Brisanz. Umso schöner war dann der 2:1 Erfolg, den Ingo Walther durch einen 30 Meter Strahl sicher gestellt hat!

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/17615

Auch wenn es NUR ein Freundschaftsspiel war, aber wann gewinnt man schonmal gegen den FC Sevilla!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Ein Bayreuther
Beiträge: 11690
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/25085

Da können wir gleich nahtlos weitermachen.
30.07.2022 fast 15000 Zuschauer erleben das Pokalspiel gegen den HSV. Ich hätte vor dem Jahr 2022 nicht gedacht, dass ich nochmal Spiele im HaWaWi miterleben darf mit über 10000 Zuschauern. Und dann waren es im Laufe des jahres sogar drei!
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Jean S.
Beiträge: 13407
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: Historisches

Beitrag von Jean S. »

Bis zur 83. Minute 1:0 in Führung. An dem Tag waren wir so nah dran an der 2. Runde.

Danke für die Erinnerung - jetzt kommt die Enttäuschung wieder ein Stückweit hoch. :backenvoll:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11690
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Na, dann bringen wir doch mal die nächste Erinnerung hoch. Heute vor 3 Jahren waren wir zurück in der Sportschau! Und wie. Mit offenem Visier haben wir dem damaligen Bundesligisten Arminia Bielefeld wirklich hartnäckigen Widerstand geleistet am Ende aber (unverdient hoch) mit 3:6 verloren. Ich frag mich heute noch, wie das Dach auf dem Biest halten konnte beim Jubel zum vermeintlichen 4:4 durch Steffen Eder. Ich hab es schon davon fliegen sehen.

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/24245
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Ein Bayreuther
Beiträge: 11690
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Gestern hat sich der erste Sieg im damaligen Städtischen Stadion zum 50. Mal gejährt. Und zum ersten Mal in der Geschichte des Bayreuther Fußballs haben knapp 15000 Zuschauer ein Spiel besucht. Am 28.8.1974 (Mittwoch Abend 17.30 Uhr) traf die Altstadt auf den 1. FC Nürnberg und bezwang den damaligen Rekordmeister mit 3:1. Gleichzeitig war das auch der höchste Sieg der Altstadt gegen den Club (die erste Mannschaft).

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/1015
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Jean S.
Beiträge: 13407
Registriert: 24 Jul 2002, 22:40
Wohnort: Kreuz, Bayreuth

Re: Historisches

Beitrag von Jean S. »

In der Historie ist ein Spiel gegen 1860.

Da traf ein gewisser Völler gegen uns. Gönn ich ihm im Nachhinein. :wink:
Die Zukunft ist leicht, die vergeht.
Die Vergangenheit ist hart, die bleibt.
douglas58
Beiträge: 3451
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: Historisches

Beitrag von douglas58 »

Heute vor 13 Jahren, es ging auf Abend zu. Kurze Anfahrt nach Burgkunstadt. Landesliga. Aber ein wichtiges Spiel, die Altstadt wollte doch wieder höherklassig spielen. Vor dem Spiel ist Hanne erfreut, winkt mir aus dem Auto zu. Er war als Zuschauer da.
Schreib das deswegen hier, weil ich mich in der 2. Halbzeit fast kaputt gelacht habe. Unsere Perle oder Boutique Inhaber Kioyo wird eingewechselt, soll hier keinesfalls als negativ ausgelegt werden, schätze ihn sehr und war froh, dass wir einen Spieler mit so viel Profierfahrung hier hatten. Jedenfalls bekommt er im Strafraum einen leichten Schlag oder eine Berührung am Schienbein ab, er sackt zuerst fast zeitlupenhaft auf beide Knie zusammen und lässt sich dann mit dem Oberkörper auf den Boden fallen. Schiedsrichter pfeift Elfmeter. Und die Altstadt holt 3 Punkte.
Liebe kennt keine Liga!
Raiwei
Beiträge: 565
Registriert: 27 Jul 2006, 13:57
Wohnort: 96xxx Lkr. Lichtenfels

Re: Historisches

Beitrag von Raiwei »

douglas58 hat geschrieben: 09 Sep 2024, 19:21 Heute vor 13 Jahren, es ging auf Abend zu. Kurze Anfahrt nach Burgkunstadt. Landesliga. Aber ein wichtiges Spiel, die Altstadt wollte doch wieder höherklassig spielen. Vor dem Spiel ist Hanne erfreut, winkt mir aus dem Auto zu. Er war als Zuschauer da.
Schreib das deswegen hier, weil ich mich in der 2. Halbzeit fast kaputt gelacht habe. Unsere Perle oder Boutique Inhaber Kioyo wird eingewechselt, soll hier keinesfalls als negativ ausgelegt werden, schätze ihn sehr und war froh, dass wir einen Spieler mit so viel Profierfahrung hier hatten. Jedenfalls bekommt er im Strafraum einen leichten Schlag oder eine Berührung am Schienbein ab, er sackt zuerst fast zeitlupenhaft auf beide Knie zusammen und lässt sich dann mit dem Oberkörper auf den Boden fallen. Schiedsrichter pfeift Elfmeter. Und die Altstadt holt 3 Punkte.
Ist das schon wieder 13 Jahre her, wie die Zeit vergeht. Kann mich auch noch erinnern, da war ich auch dort, war ja fast ein Heimspiel
für mich.
Eckfahnenhalter
Beiträge: 2446
Registriert: 01 Apr 2006, 14:54
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Eckfahnenhalter »

"Für das alles braucht es ein gewisses Maß an Schwachsinn."
Ein Bayreuther
Beiträge: 11690
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Heute vor 47 Jahren gelang vor 15000 Zuschauer mit 1:0 der letzte Punktspielerfolg gegen die Profimannschaft des 1. FC Nürnberg. Wie meist in den Duellen der 70 Jahre fiel die Entscheidung kurz vor Schluss. In der 85. Minute erzielte Bobby Breuer das 1:0.

https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/2111
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
douglas58
Beiträge: 3451
Registriert: 10 Feb 2006, 20:36

Re: Historisches

Beitrag von douglas58 »

47 Jahre. Wie die Zeit vergeht. Das Stadion war rappelvoll. Bobby köpfte, nachdem das Spiel eigentlich jetzt nicht der Superburner war, auf der Seite der heutigen Westkurve, wo sich noch keine Stehränge befanden, aus kurzer Distanz rechts unten ein. Kann mich deswegen noch daran ganz genau erinnern, weil ein ehemaliger Schulkamerad aus Kirchenpingarten neben mir im Stadion stand. Er kam nur deswegen mit, weil er Blubbfan war. In der 85. Minute war er ganz still und traurig, obwohl er eigentlich nie zu viel sagte. Ein Pfundskerl und Freund. Und der Witz, jetzt ohne Scheiß, es kam so ein Gefühl von Mitleid bei mir auf.
Liebe kennt keine Liga!
Altstadt Tempo
Beiträge: 1293
Registriert: 13 Apr 2005, 16:35
Wohnort: Erlangen

Re: Historisches

Beitrag von Altstadt Tempo »

Das Spiel war mein "erstes Mal". Allerdings nicht im Stadion, sondern aus dem Musiksaal des GCE. Richtig, das Tor kurz vor Schluß auf die heutige Westkurve, also Richtung GCE. Das konnte ich dann schon ganz gut sehen, vermutlich besser als als 8-jähriger im vollen Stadion :)
Wolle Stark aber isse net.
Ein Bayreuther
Beiträge: 11690
Registriert: 25 Jul 2002, 14:23
Wohnort: BT

Re: Historisches

Beitrag von Ein Bayreuther »

Der Club, also die Erste Mannschaft, ist übrigens der einzige Gegner, gegen den die Spvgg einen fünfstelligen Zuschauerschnitt hat.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)

ALLE IN GELB!!!!!
Tomy
Beiträge: 1853
Registriert: 04 Aug 2002, 00:59
Wohnort: Bareid
Kontaktdaten:

Re: Historisches

Beitrag von Tomy »

Hmm,

Wie sieht's mit Bayer Uerdingen oder dem FC Bayern (1. Mannschaft) aus?
Da ist halt die Stichprobengröße deutlich geringer :-)
Antworten