Wie sieht's mit Bayer Uerdingen oder dem FC Bayern (1. Mannschaft) aus?
Da ist halt die Stichprobengröße deutlich geringer
Uerdingen schon mal nicht, weil wir neben der Relegation auch ein Zweitliga-Spiel und eine Pokal-Partie hatten und obwohl es bei beiden vierstellige Zuschauerzahlen gab, sank der Durchschnitt nur auf knapp über 9.000.
Wie sieht's mit Bayer Uerdingen oder dem FC Bayern (1. Mannschaft) aus?
Da ist halt die Stichprobengröße deutlich geringer
Uerdingen mit Sicherheit nicht. Kann das bestätigen. Bayern eventuell schon. 18400 im Pokal, 11000 bis 13000 bei einem Benefizspiel, das Freundschaftsspiel gegen Franz Beckenbauer in den 70ern, die Tribüne war erst kurz zuvor eingeweiht, da waren es nicht über 10000, der Schnitt müsste aber über 10000 liegen.
Das ist die Frage, ob man das Spiel gegen die Bayreuther Stadtauswahl, war 62 oder 63, dazuzählt. Da waren 5000 etwa. Weiß, dass dieses Spiel nicht, wie vom ehemaligen Libero Masel fälschlicherweise, im Kurier vor dem Pokalspiel erzählt, auf dem Postsportgelände stattfand. Es war das BSV Gelände gegenüber vom HAWAWI. Will jetzt wirklich nicht klugscheißerhaft daher reden, aber Bekannte, war damals noch im Vorschulalter, bestätigen das. Wo sollen denn auf dem Postplatz 5000 Leute hinpassen?
Bei Bayern München waren es knapp 51000 Zuschauer in 6 Spielen. Gegen Nürnberg habe ich nur die Pflichtspiele gezählt. Wenn man danach geht, hat man natürlich gegen Bayern München und den HSV mehr, allerdings kann man da nicht von einem Durchschnitt sprechen, da es jeweils nur ein Spiel gab. Gegen Uerdingen waren es in drei Spielen knapp 9000 pro Spiel.
"Die OLDSCHDOD ist ein Verein, der einen in den Wahnsinn treibt" (unbekannter Fan)
Heute vor 14 Jahren kehrte die Altstadt übrigens für ein Spiel auf die Jakobshöhe zurück. Das Bayernligaspiel gegen den TSV Aindling hat denke ich schon im Vorfeld den einen oder anderen elektrisiert. Entsprechend war dann auch die Stimmung auf der Jakobshöhe, auch wenn das Spiel eher ein Gebolze war. War aber für alle Anwesenden etwas Besonderes. Vor allem nachdem Michael Eckert in der 88. Minute das 2:1 für die Altstadt erzielt hat gab es die eine oder andere Gefühlseskalation hinter dem Tor.
Und es war Kerwa mit Festzelt. Catering von der Sudpfanne. Ein gewisser Täuber hat das alles organisiert. Es ist schon wirklich Tatsache, dass bei der Kerwa die Altstadt meistens gewinnt.
Ich bin zwar 2 Tage zu spät und das Spiel dürfte vermutlich niemand in Erinnerung haben: https://www.altstadt-kult.de/statistik/spiel/11717
Warum ich dennoch an das Spiel erinnere? - Es müsste der höchste Sieg im DFB-Pokal gewesen sein. Und aus dem Lostopf hat dann irgendeine Glücksfee (wer war das eigentlich, weiß das am Ende jemand?) die Bayern gezogen ...
Zudem:
Mein einziges Spiel als Altstadt-Balljunge. Ich habe keine Erinnerung mehr, wie ich zu dieser Ehre kam, war ich doch weder Vereinsmitglied oder aktiver Vereinsfußballer. Es hat ausreichend geregnet und vermutlich haben sie an der Kasse alle Kinder angesprochen, weil ihnen Balljungen gefehlt haben.
Was mir soeben noch aufgefallen ist:
Das Spiel war an einem Freitag im September. Sehr ungewöhnlich damals ohne Flutlicht.
Ja, ja Fans. Es war die Zeit, da sind wir in den ersten DFB-Pokalrunden locker weiter gekommen.
Mit leichten Schwierigkeiten gegen TUS Langerwehe 79/80. Immerhin auch 5:2.
Zum Itzehoe Spiel: Da wurde doch per Flugzeug angereist. Weiß es nicht, wo sind die Mannschaft und Betreuer, Trainer etc. damals an welchem Flughafen gestartet und mit welcher Maschine? Sicherlich nicht am Bindlacher Berg. Auch historisch.
Heute vor 37 Jahren, Flutlichtspiel am Bieberer Berg in Offenbach. Eingleisige 2. Bundesliga!!! Die Altstadt erkämpft nach einem 2 Tore Rückstand, normalerweise war dann die Messe gelesen, noch ein 3:3 Remis. War nicht dort. Aber nach dem Ausgleichstreffer von Wolff kurz vor Schluss der Partie sind mir die Fernsehbilder noch sehr gut in Erinnerung. Hans Wölfel, immer auf der Trainer-, Betreuer- oder Auswechselbank sprang auf, warf die Zigarre weg und spielte Rumpelstilzchen. Herrlich. Das Archiv verzeichnet nur 3500 Zuschauer. Ein Witz. Fazit, es hat sich medienmäßig und werbemäßig offensichtlich viel getan in den letzten Jahrzehnten.