Bericht im NK vom 16.12

Aktuelle Saison, Spiele, Transfers, Bayerischer Toto-Pokal.
Antworten
ESVTOM

Bericht im NK vom 16.12

Beitrag von ESVTOM »

So ich hoffe das bekommen einige hier nicht wieder in den falschen Hals.
Ist nur ne nüchterne Feststellung!!
Gestern äußerte sich unser Präsident unzufrieden über den Zuschauerzuspruch. Was erwartet er eigentlich in der 4 Liga??

Was ich aber eigentlich will. Er nannte Zahlen im Bezug auf das Reginalligajahr die mir aber ganz anders in Erinnerung sind.

Damals wurde offiziel doch mit 1600 Kalkuliert. Wobei Wicklein allerdings ( inoffiziell ) die Zahl 2000 immer genannt haben soll.
Der Schnitt wurde mit knapp 2500 so oder so jedoch klar übertroffen.

Im NK steht nur aber laut Wicklein hätte man einen Schnitt von 3500 benötigt ,aber nur etwas über 1400 erreicht.

häääääääääääää????
martinez
Beitrag von martinez »

wow, das thema, welches in einem anderen thread schon seit samstag morgen diskutiert wird, ist nun auch auf der anderen flussseite angekommen. respekt! :roll:
Profitip:
"Beim Banküberfall besser keine blickdichte Strumpfhose verwenden."
schorschla

Beitrag von schorschla »

Gestern äußerte sich unser Präsident
hat papa heinz den esvb übernommen?

richtig müsste es heißen:
Gestern äußerte sich EUER Präsident
ansonsten kann ich aus rein sprachlichen gründen deinen ausführungen nicht folgen.

absätze sind schon und gut. aber sie machen inhaltlich keinen guten text. satzzeichen sollen da hilfreich sein.

desweiteren kann ich martinez ausführungen nur vollinhaltlich unterstützen.
keine handbreit den rassisten.
ESVTOM

Beitrag von ESVTOM »

Alles klar. Danke euch. Was anderes konnte man hier auch nicht erwarten.
Trotzallem wundert es mich immer wieder weshalb der Nick "ESVTOM" immer wieder mit dem Eishockey in Verbindung gebracht wird?

Und sebst wenn. Kann man sich in BT nicht für mehr als einen Verein Interessieren?

@schorschla

Spar dir deine komischen Anspielungen.
Schon mal was von Groß und Kleinschreibung gehört?
sam

Beitrag von sam »

ESVTOM hat geschrieben:Alles klar. Danke euch. Was anderes konnte man hier auch nicht erwarten.
Und warum probierst du es immer und immer wieder :?: :roll:

Geh Schlittschuhlaufen. Aber Vorsicht: NICHT LEIHEN - Leihschlittschuhe in Deutschland sind mit Fusspilzen übersät :!: Gräßlich!!!!!
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
franzl

Beitrag von franzl »

sam hat geschrieben:Geh Schlittschuhlaufen. Aber Vorsicht: NICHT LEIHEN - Leihschlittschuhe in Deutschland sind mit Fusspilzen übersät :!: Gräßlich!!!!!
da gibt es ganz tolle medikamente allerdings muss man die
ESVTOM hat geschrieben:Reginal
einnehmen. :D
Bild...und jeder bringt noch einen kumpel mit !
schorschla

Beitrag von schorschla »

kann man, tom.

aber ich verkneif es mir auch, über den esvb subtile anspielungen in deren forum zu setzen. und dazu gäbe es ob der bayreuther geschichte durchaus möglichkeiten.

ich verfolg das geschehen einfach und überlass die unterschwelligen andeutungen denen, die sich damit gut auskennen.

wenn dann aber ausschließlich negativ angehauchtes kommt und in zeiten von erfolg kein einziger kommentar, dann bilde ich mir halt meine meinung über einzelne personen.

reine interessensfrage: bist du tom61 aus dem bbc-forum?

solltest du diese frage mit ja beantworten, bleiben weitere fragen von mir aus 8)

kleinschreibung ruled gewaltig :!:
Locke

Beitrag von Locke »

Wie auch immer man Wickleins Aussagen bewertet: Es bestätigt sich eigentlich nur das, was viele schon zu Saisonbeginn vermutet haben, nämlich dass die finanzielle "Qualifikation" für die RL eine ebenso große Herausforderung wie die sportliche werden dürfte. Die Mannschaft hat bestens vorgelegt, jetzt ist das Präsidium dran.
Also gut, einigen wir uns auf unentschieden.
schorschla

Beitrag von schorschla »

ersetze das wort vermutet durch gewusst und ich unterschreibe deinen beitrag gänzlich.

by the way: im zweiten jahr der zugehörigkeit zur regionalliga ist ein flutlicht pflicht.

http://www.frankenpost.de/sport/sport-f ... 454,759239

ergänzend von mir: der aufstieg in liga drei würde zwingend die installation einer rasenheizung nach sich ziehen.

danke dfb :roll:
sam

Beitrag von sam »

Locke hat geschrieben:Die Mannschaft hat bestens vorgelegt, jetzt ist das Präsidium dran.

... und der Wirtschaftsbeirat!

Dessen Leistungen von Herrn Wicklein verbal beträchtlich nach unten geschraubt wurden :!: Wenn er sagt " der Wirtschaftsbeirat hat sich ein wenig ausgewirkt, aber finanziell ist bislang nichts Bedeutendes heraus gekommen", dann muss man doch erst Mal eindeutig die Situation vorher/nachher untersuchen. D.h.

1. Mit welcher Zielsetzung ist der WBR angetreten?
2. Welche Maßnahmen wurden zuerst in Angriff genommen?
3. In welchen Richtungen wird seitens WBR aktuell gearbeitet?

Und da nimmt das Thema Finanzen einen sehr großen Raum ein.

Alles ausschließlich auf das zu kaprizieren, was durch den WBR an Geld geflossen ist, ist wohl zu eng gedacht. Nach meinem bescheidenen Kenntnisstand ist durch und im Umfeld des WBR SEHR viel passiert. Es scheint aber, dass das im Präsidium nicht hinreichend zu Kenntnis genommen wird. Anders ist die Aussage des Herrn Präsidenten nicht zu interpretieren.

Man muss sich mal vorstellen, das vor 9 Monaten das Gremium neu installiert wurde. Und wie gesagt, man ist in erster Linie nicht mit dem Anspruch angetreten sofort Hunderttausende zu beschaffen. Dazu wurde in der Vergangenheit nicht konzentriert genug gearbeitet. Aber, lassen wir das.

Der WBR macht meines Erachtens einen sehr guten Job. Es werden Möglichkeiten ausgelotet und ausgearbeitet, wie die gesamten Strukturen verbessert und, im Hinblick auf die Regionalliga, professionalisiert werden können. Infos dazu fließen spärlich nach außen und ich meine das ist gut so. Habe das Gefühl, dass vom WBR nur dann Infos kommen, wenn angegangene Themen unter Dach und Fach ist. Das passt schon.
Seele: "Ich bin viel zu übergewichtig, und des merk ich aa an mir selber."
Wopo
Beitrag von Wopo »

Ich finde es schon erstaunlich, dass einigen Forumsusern schon mal unterstellt wurde, Sponsoren vergrault zu haben...

Mit Aussagen über den in der Regionalliga zu erwartenden schwachen Zuschauerzuspruch (wer sagt das eigentlich, wenn dem mit gezielten Aktionen entgegengewirkt wird?) und dem Eingeständnis, die Höhe des Saisonetats offenbar nur ungefähr schätzen zu können (die Angaben schwanken da binnen weniger Monate um einige hunderttausend Euro), schafft der Präsident natürlich Vertrauen bei potenziellen zukünftigen Partnern. Schon klar. :roll:
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Wopo, auch ich bin vollkommen Deiner Meinung. Der Zuschauerschnitt in der RL lag bei ca. 2.300. Und damit in etwa so hoch, wie es em Ende der Zweitligazugehörigkeit war. Selbst wenn HW die Dauerkarten und Schiris rausrechnet, kommt man niemals auf die 1.400. Insoweit ist seine Aussage fatal, was die Wirkung auf Sponsoren betrifft. Da Wicklein diese aber nicht als Partner, denen ein "Produkt" verkauft werden muß, das ihnen etwas bringt, sondern als "Gönner" begreift, die verzweifelt nach Möglichkeiten suchen, ihr zuviel verdientes Geld irgendwo abliefern zu können, wird ihm das herzlich egal sein.

Schuld sind - natürlich! - wieder mal die Fans. Schließlich kommen viel zu wenige. Hierzu ist festzustellen: Der Zuschauerschnitt ist besser als im Vorjahr. Und - wenn man die Freikartenaktion gegen den Club II mal außen vor läßt - auch besser als in der letzten Aufstiegssaison. Was um alles in der Welt veranlasste das Präsidium, in dieser Saison mit einem deutlich höheren Zuschauerschnitt zu planen? Abgesehen davon: Regionalligisten wie Pfullendorf, Elversberg und früher auch Wehen wären froh, wenn sie unseren derzeitigen Zuschauerschnitt hätten. Offenbar wird dort ein Regionalligaetat deutlich intelligenter finanziert als das in Bayreuth derzeit der Fall ist.

Zum Thema "Osten": Klar kommen in Halle, Leipzig und Chemnitz mehr Zuschauer zu Oberligaspielen. Das liegt neben der Einwohnerzahl der Städte u.a. auch daran, dass ein Spiel CFC vs. Sachsen Leipzig ganz einfach mehr zieht als Gegner wie Heimstetten, Thannhausen oder Großbardorf. Die von Oberstratege Wicklein erwarteten Mehreinahmen der "Ostclubs" fallen so nicht an. Warum ist das so? Nehmen wir mal den VFC Plauen. Die Stadt ist ein wenig kleiner als Bayreuth, trotzdem haben die dort z.Zt. ca. 1.750 Zuschauer im Schnitt (SpVgg: ca. 1.025 ohne die verkauften 2.000 Sponsoren-Karten). Dafür kostet in Plauen die Stehplatzkarte 5,00 Euro, bei uns 7,50. Und die Tribünenkarte 8,00 €, bei uns 12,50. Also liegen wir bei den Einnahmen pro Karte ein Drittel über Plauen, dafür haben die ein gutes Drittel mehr an Zuschauern. Noch, wohlgemerkt. Denn die Kracher-Heimspiele gegen den CFC, Zwickau, Sachsen Leipzig und Halle sind schon gelaufen. Und bei Spielen gegen Pößneck kommen da auch nur etwa 1.000 Leute. Zudem kommen im "Osten" deutlich höhere Aufwendungen für Security etc. hinzu, die korrekterweise von den Zuschauereinahmen abgezogen werden müssen. Im Ergebnis hat man also WENIGER Erlöse aus dem Ticketverkauf als bei uns. Bei allen Problemen der oberfränkischen Wirtschaft erscheint es zudem lächerlich, angesichts der wirtschaftlichen Rahmendaten und der Arbeitslosenquote in den neuen Ländern von besseren Rahmenbedingungen als in Bayreuth sprechen zu wollen. Es wäre eindeutig besser gewesen, sich zu diesem Thema NICHT zu äußern, wenn man erkennbar vollkommen schimmerlos ist. Das gilt übrigens nicht nur für diesen Teil des Interviews.

Zum Thema Wirtschaftsbeirat äußere ich mich an dieser Stelle nicht. Es bestehen offenbar unterschiedliche Ansichten über den Zweck dieser Institution, was einer internen Klärung zwischen Wicklein und dem Beirat bedarf. Schade, dass sich der Herr Präsident zu diesem Thema zuerst in der Zeitung äußert.

Mir zeigt dieses Interview, dass man über Fußball in Bayreuth und über die Führung eines Vereins diametral unterschiedliche Auffassungen haben kann. Und es zeigt mir auch, dass der Verein einen Beauftragten für Öffentlichkeitsarbeit braucht.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Dieter-Klaus

Beitrag von Dieter-Klaus »

@Oldschdod-Fan:
Wenn Du dem Verein wirklich helfen willst, dann versuch wenigstens einen der 7 Oldschdod-Bälle zu ersteigern.
Wo die Oldschdod is is vorn. Wenn die Oldschdod hinten is, is hinten vorn.
oldschdodd-fan

Beitrag von oldschdodd-fan »

Danke für den freundlichen Hinweis. Es ist nicht so, als hätte ich in der Vergangenheit kein - privates - Geld für Aktionen zur Verfügung gestellt. Mit Interesse werde ich verfolgen, wie Du Deine eigenen guten Ratschläge befolgst.
"Abseits is’, wenn dat lange Arschloch zu spät abspielt.” (Hennes Weisweiler)
Wopo
Beitrag von Wopo »

Dieter-Klaus hat geschrieben:@Oldschdod-Fan:
Wenn Du dem Verein wirklich helfen willst, dann versuch wenigstens einen der 7 Oldschdod-Bälle zu ersteigern.
Gut, dass Du das nicht mir geraten hast. Sonst würde mir nämlich der Kamm schwellen...
Antworten